Gemeindewahlen 2018

Die SP hat ihre Kandidatin und ihren Kandidaten für die Gemeindewahlen 2018 nominiert.
Sie freut, sich mit zwei ausgewiesenen Persönlichkeiten für den Gemeinderat und die Sozialbehörde für die Gemeindewahlen 2018 anzutreten.

Manuel Strickler

Gemeinderat, neu

 

1967 geboren in Thalwil, nach der Lehre als Kunststofftechnologe war ich in der Produktion sowie in der Forschung und Entwicklung von Kunststoffen tätig. Aufgrund der Übernahme meines damaligen Arbeitgebers durch einen Französischen Grosskonzern wurde ich aus Neugier und meinen Interessen für politische Zusammenhänge als 27-jähriger zum ersten Schweizer in einem Europa-Betriebsrat. Dies wiederum führte mich zu erfahrungsreichen Jahren bei der grössten Schweizer Gewerkschaft. Durch Zufall und Interesse an der Volksschule zog es mich in den Bildungsbereich. Seit 16 Jahren leite ich eine Schulverwaltung und bin mit den Gegebenheiten von Schulen und Gemeinden bestens vertraut.

Seit 10 Jahren bin ich im Vorstand der Vereinigung des Personals Zürcherischer Schulverwaltungen. Aktiv Lösungen zu finden zwischen den unterschiedlichen Interessen von Institutionen und Organisationen im Spannungsfeld von Schule und Politik steht immer in meinem Fokus.

 

 

In Oberrieden wohne ich seit 1999, bin getrennt und habe einen Sohn Jg. 1992 und eine Tochter Jg. 1994.

 

Tätigkeiten in Oberrieden

2004 -2010 Mitglied der Gesundheits- und Umweltschutzbehörde, seit 2010 Mitglied der Schulpflege, Bereich Finanzen.

 

 

Aktivitäten

Ich war 27 Jahre im Vorstand des Schwimmclub Thalwil, davon die letzten 8 Jahre bis 2017 deren Präsident. Meine vielseitigen sportlichen Leidenschaften pflege ich saisonal wo immer möglich aktiv mit Schwimmen, Wasserball und  Eishockey sowie Biken, Wandern und Skifahren.

 

Wichtig sind mir

ein vorausschauendes Denken und kostenbewustes Handeln, kritisches Hinterfragen mit konstruktiven Diskussionen und zufriedenstellenden, für Oberrieden umsetzbaren Lösungen.

Der Begriff «Solidarität» ist für mein politisches Verständnis wichtig, denn ohne Solidarität lassen sich Ziele wie Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit nicht erreichen. Ohne Solidarität bleibt die Freiheit jenen vorbehalten, welche ihre Interessen durchzusetzen wissen, ohne Solidarität existieren Gleichheit und Gerechtigkeit nur für die «Starken».

 

 

Susanna Baumann

Sozialbehörde, bisher

 

 

1949 geboren in Biel, nach meiner Lehre als Hochbauzeichnerin lebte ich 3 Jahre in Lausanne. Seit 44 Jahren wohne ich hier in Oberrieden. Ich bin geschieden und habe einen Sohn Jg. 1979.

 

Erwerbstätigkeiten: 

dipl. Hochbauzeichnerin, seit 1995 Sozialarbeiterin FH mit Zusatzdiplom systemische Beratung im Suchtbereich.

Von 2000 bis zu meiner Pensionierung 2013 Aufbau und Leitung der Suchtberatung des Zweckverbands Soziales Netz Bezirk Horgen.

 

Aktivitäten:

In Oberrieden: Leiterin der Hauswirtschaftliche Fortbildungsschule (1986-1990), Handarbeitskommission, Elternverein (1979 – 1992), seit 2014 Mitglied der Sozialbehörde.

 

Bezirk Horgen: Betriebsgruppe und Betreuerin der Notschlafstelle Schärme Horgen

(1990-1994).

 

Zürich: SRK Helferin «ZIPP-Hüsli» auf dem Platzspitz (1990-1992), Notschlafstelle Zora (1995), Stiftungsrätin Forelhaus Zürich (2010-1017).

 

In meiner langjährigen Berufstätigkeit habe ich gelernt, dass es nicht die Lösung gibt. Jeder Mensch hat seine Geschichte. Wichtig ist und bleibt die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, den Hilfesuchenden wie auch mit den Fachpersonen. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrungen als Mitglied der Sozialbehörde weiterhin einzubringen.